Der Geschäftsführer der Ingenieurbüro-Gotthardt GmbH war innerhalb des Bertelsmann Konzerns für den Standort Prinovis Nürnberg von 1983-2013 im Ingenieurwesen tätig.

Verantwortliche technische Planung, Umsetzung, Inbetriebnahme und das Betreiben von Ver- und Entsorgungsanlagen in einer Großdruckerei waren die Hauptaufgabenfelder seiner Tätigkeit.

Unter seiner Führung lagen Projektkoordination und Genehmigungsmanagement in der Anlagenauslegung und Gestaltung unter Berücksichtigung von Behördenanforderungen nach BImSchV, TA-Luft, Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsichtsämter.

Als bestellter Energiemanagementbeauftragter für den Standort Nürnberg lag die Einführung des Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 in seinem Verantwortungsbereich.

Schwerpunkte waren die Ermittlung von wesentlichen Energieaspekten, Energieplanung, internen Audits bis hin zur erfolgreichen Zertifizierung.

Langjährige Erfahrung, Fachkompetenz und ausgestattet mit einem breiten Wissenpektrum in diesen Arbeitsgebieten ermöglichen die Ausarbeitung optimaler Anlagenkonzepte unter Berücksichtigung von Betreiberanforderungen.