Über uns

Diplom Ingenieur Betriebstechnik (Anlagen-, Antriebs- und Energietechnik)

Der Geschäftsführer der Ingenieur-Gotthardt GmbH ist mit seinen langjährigen Erfahrungen in der Bertelsmann Printing Group (1983-2013) als Planer und Betreiber von Energie- Umwelt- und Versorgungsanlagen ein ausgewiesener Experte in  Energie- und Umweltschutztechniken. Seine Expertisen konnte er konzernweit einsetzen, u.a. in Energieoptimierungen von Kraftwerks- und Versorgungstechniken im europäischen Ausland.

Weiterhin hat er sich in seiner beruflichen Laufbahn ein breites Wissensspektrum in Einführung, Zertifizierung sowie dem Betrieb von Energie- und Umweltmanagementsystemen erworben.

Im Jahr 2013 wechselt Manfred Gotthardt vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit und gründet ein Ingenieurbüro. Hierbei unterstützt er u.a. Unternehmen bei der Einführung bis hin zur erfolgreichen Zertifizierung von Energie- und Umweltmanagementsystemen nach ISO 50001 bzw. ISO 14001 für Industrieunternehmen und Stadtwerken.

Als Mitglied im Ehrenamt der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken engagiert er sich seit 2010 im IHK-Ausschuss Energie und Umwelt.